Personalentwicklung

Über KLARTEXT

Die Leistungsfähigkeit einer Organisation ist davon abhängig, wie gut es den Menschen in dieser Organisation gelingt miteinander zu arbeiten. Eine der Voraussetzung dafür, dass das Miteinander-Arbeiten gelingt ist, dass die Menschen miteinander kommunizieren.

Eine wertschätzende Gesprächskultur, in der die Menschen klar und auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, Störungen lösungsorientiert ansprechen und Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen trägt wesentlich bei zum Wohlbefinden, zum Einander-Verstehen und zur Arbeitszufriedenheit und somit insgesamt zur Leistungsfähigkeit einer Organisation. Das wollen wir erreichen.

Was sich so einfach anhört, ist manchmal schwieriger, als man denkt.

Es entstehen Konflikte, wenn Störungen nicht adäquat angesprochen werden. Es kommt zu psychischen Belastungen und manchmal sind arbeitsrechtliche Konsequenzen nötig. Das wollen wir gezielt verringern!

Das Team der Personalentwicklung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Ursachen von Konflikten zu beheben, statt lediglich die Symptome zu beseitigen. DAZU wurde KLARTEXT entwickelt.

Weitere Informationen finden Sie in unserem Flyer für die Pilotphase (pdf).