Personalentwicklung

Ergebnisse des KLARTEXT-Piloten

Rückmeldung zu „KLARTEXT“

Wir wollten herauszufinden, ob KLARTEXT wirkt, ob das Training Wissen vermittelt, nützlich ist und etwas am Verhalten und der Einstellung der Teilnehmenden verändert. Daher haben wir die Teilnehmenden in Form einer wissenschaftlichen Evaluation vor, direkt nach und ca. vier Wochen nach dem Trainingstag befragt. Begleitet hat uns dabei Prof. Konradt (Institut für Psychologie). Knapp 180 der 200 Teilnehmer*innen haben uns so eine Rückmeldung geben. Ergänzend haben wir Prof. Walter, den Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie Julia Jetter und Martina Schmode, die aktuellen Leiterinnen des Servicecentrums für Studium und Internationales, in einem Interview um eine Rückmeldung gebeten.

Die Ergebnisse der Studie und die Gespräche zeigen, KLARTEXT wirkt in der von uns gewünschten Weise!

Die Zufriedenheit mit dem Training war groß und auch ein Nutzen für das eigene Kommunikationsverhalten konnte nachgewiesen werden.

Hier finden Sie ein paar positive, aber auch kritische Stimmen der Teilnehmenden aus der Pilotphase sowie Auszüge und Statistiken aus der Evaluation.

Ergebnisse

  • Zusammenfassung der Ergebnisse:gdfgd

    dfgd

    fgdf

    gd

    fgdf

    g

Stimmen

  • "Insgesamt war der Tag sehr erfreulich und die Gruppe hat insgesamt viel Spaß gehabt. Die Veranstaltung gemischt, mit Wissenschaft und Verwaltung zu machen war gut, um mal einen kurzen Einblick über unterschiedliche Wahrnehmung zu bekommen. Auf der anderen Seite wird es dann aber schwieriger Zielgruppengerecht zu arbeiten." - Anonym